Translate

Dienstag, 11. Dezember 2012

Hunde Fit für den Winter!

Was Hunde im Winter brauchen?


Es ist oft zu lesen, dass ein Hund im Winter einen "Mantel" oder "Parker" tragen, der die Nässe abhalten soll.
Ich halte von diesen "Sachen für Hunde" nichts, denn ein Hund ist naturgemäß so entwickelt, dass dieser auch ohne "Kleidung", die kalte Jahreszeit gut übersteht.

Es gibt mit Sicherheit Unterschiede ob ein Hund im Haus/Wohnung lebt oder ob es eben ein Hund ist der das ganze Jahr im Garten/Zwinger wohnt.
Hunde die draußen leben benötigen eine Hütte die mit Stroh gefüllt ist, dabei ist es egal ob die Hütte isoliert ist oder nicht. Stroh ist wichtig, denn das Stroh durchlüftet das Lager des Hundes und somit kann der Hund auch gut trocknen.  
Im Winter steigt natürlich auch der Energiebedarf eines Hundes, um den Körper auf entsprechender Temperatur zu halten.
Tipp: Ich koche immer eine Beinscheibe vom Rind ab, sehr lange kochen ca 40 min,  damit es richtig auskocht, davon gebe ich eine Kelle mit ins Futter!
Die normale Futtermenge wird natürlich auch erhöht, denn im "Trokenfutter" sind alle Bestandteile enthalten die ein Hund benötigt!

Grade bei kleinen Hunderassen ist die Kontrolle der Pfoten wichtig, denn bildet sich Eis an den Pfoten bekommt er diese nicht von selbst ab, bei mittleren und großen Hunderassen ist das kaum ein Problem, denn die laufen sich die kleinen Eiskugeln selbst wieder ab.
Sollte es aus irgend einen Grund doch mal passieren, das sich an den Pfoten kleinere Eiskugeln gebildet haben, dann kann der Hund mit ins Haus "zum auftauen"!
Es ist sehr wichtig, dass die Pfoten im Winter mit Vaseline gefettet werden, dass schützt vor Eisbildung und Streusalz!
Hunde die in den Städten spazieren gehen (wenn mit Salz gestreut) sollten nach jeden Spaziergang eine Pfoten pflege bekommen. (Pfoten abwaschen und neu einfetten) 

Hunde kommen ganz gut alleine zurecht, ein paar kleinere Dinge können wir als Mensch den Tieren zukommen lassen! Es wird aber nicht alles benötigt, was die Industrie uns da unbedingt verkaufen möchte!

Kommt gut mit euren Vierbeinern durch den Winter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen