Translate

Mittwoch, 5. April 2023

Training mit dem Futterdummy - eine effektive Methode für Hunde

 Das Training mit dem Futterdummy ist eine effektive Methode, um Hunde geistig und körperlich zu fordern. Dabei wird ein speziell dafür verwendeter Dummy verwendet, das mit Leckerlis oder Trockenfutter gefüllt wird. Der Hund soll das Dummy apportieren und bekommt als Belohnung das Futter.

Diese Methode eignet sich besonders gut für Jagdhunde oder Hunde, die viel Bewegung brauchen. Aber auch für alle anderen Hunde ist das Training mit dem Futterdummy eine sinnvolle Beschäftigung. Es kann dazu beitragen, dass der Hund besser auf seinen Besitzer hört und sich besser konzentrieren kann.

Der erste Schritt ist, dem Hund das Apportieren beizubringen. Hier kann man am besten mit einem normalen Spielzeug oder einem Ball beginnen. Zeigen Sie dem Hund das Spielzeug und werfen Sie es dann ein kurzes Stück weg. Wenn der Hund das Spielzeug bringt, loben Sie ihn ausgiebig und belohnen ihn mit einem Leckerli. Wiederholen Sie stirbt einige Male, bis der Hund das Spielzeug sicher zurückbringt.

Wenn der Hund das Apportieren verstanden hat, kann man mit dem Futterdummy beginnen. Zunächst sollte man den Hund an das Dummy gewöhnen, denn man es ihm einfach zum Spielen gibt. So lernt der Hund, dass das Dummy etwas Positives ist. Dann füllt man das Dummy mit einigen Leckerlis oder Trockenfutter und zeigt es dem Hund. Werfen Sie das Dummy ein kurzes Stück weg und lassen Sie den Hund es apportieren. Belohnen Sie ihn mit dem Futter aus dem Dummy.

Wichtig ist, dass der Hund das Futterdummy nicht als Beute ansieht und es zerstört. Deshalb sollte man das Dummy immer im Auge behalten und es dem Hund nur unter Aufsicht geben. Außerdem sollte man darauf achten, dass der Hund das Dummy nicht zu lange im Maul behält, um ein Verschlucken zu vermeiden.

Das Training mit dem Futterdummy kann man variieren, wodurch man den Schwierigkeitsgrad erhöht. Zum Beispiel kann man das Dummy weiter wegwerfen oder es in schwierigem Gelände verstecken. Auch kann man den Hund das Dummy suchen lassen, indes man es versteckt und den Hund anweist, es zu finden.


Insgesamt ist das Training mit dem Futterdummy eine sinnvolle Beschäftigung für Hunde. Es fördert die körperliche und geistige Auslastung und kann dazu beitragen, dass der Hund besser auf seinen Besitzer hört und sich besser konzentrieren kann. Allerdings sollte man darauf achten, dass der Hund das Dummy nicht als Beute ansieht und es zerstört. Mit etwas Geduld und Training kann man jedoch einen guten Apportierhund aus seinem Vierbeiner machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen