Translate

Samstag, 17. November 2012

Wölfe im Land Brandenburg!

In Sperenberg gibt es Wölfe.

Ich dachte ich hör nicht richtig und hab gleich im Internet nachgesehen.

Fündig bin ich dann beim RBB geworden.

Hier der Bericht vom RBB:

Wölfe bei Berlin gesichtet

In Sperenberg (Teltow-Fläming), rund 25 Kilometer von der Berliner Stadtgrenze entfernt, ist eine Wolfsfamilie mit mindestens einem Jungtier gesichtet worden. Das gab der World Wide Fund for Nature (WWF) am Freitag bekannt.

Dieselben Tiere seien bereits im letzten Jahr fotografiert worden, sagte WWF-Sprecher Roland Gramling. Die neuen Fotos seien der Beweis, dass sich bei diesem Rudel inzwischen Nachwuchs eingestellt hat. "Das zeigt, dass sich die Tiere eben nicht nur in der weiten Wildnis wohlfühlen, sondern auch in normalen Forstregionen in der Nähe von Städten", fügte er hinzu.

Gramling zufolge ist der Wolfswelpe auf den Bildern das erste Jungtier, das in diesem Jahr vom WWF fotografiert wurde. Ob das Wolfspaar im Sommer noch mehr Nachwuchs bekommen hat, ist unklar.

Der WWF geht davon aus, dass in Brandenburg etwa vier Wolfsrudel mit je vier bis acht Tieren leben. Durch die Aufnahmen vom August sei klar, dass "Berlin-Brandenburg endgültig zum Wolfs-Land geworden ist", sagte WWF-Experte Janosch Arnold.

Die Rückkehr der einst in Deutschland ausgerotteten Wölfe sei ein Gewinn und zugleich auch eine Herausforderung, so Arnold. "Ziel muss es nun sein, ein reibungsloses Management der Wolfspopulation zu garantieren und Konflikte, etwa mit Nutztierhaltern, der Jägerschaft oder dem Tourismus, zu vermeiden."



Quelle: rbb-online.de

LINK zur RBB-Seite


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen